Lachen, Bewegen, Entspannen                                       Tina Schacky.de

 

Mein Name ist Tina Schacky.

Ich bin ein fröhlich ausgeglichener Mensch, liebe es einfach und lache gerne.

1974 bin ich in Duisburg geboren und lebe, liebe und arbeite seit 2009 im Oberbergischen Kreis.

Im Jahr 2015 habe ich mich nebenberuflich als Entspannungs- und Yogatrainerin selbstständig gemacht.

 

Und so kam es dazu ...

 

Meine erste Ausbildung genoss ich mit 17 Jahren im kaufmännischen Bereich als Anwalts- und Notariatsfachangestellte, das Kind muss was lernen und Geld verdienen.

Damals gab es die Ausbildung zum Fitnesskaufmann leider nicht - heute schon.

Als Ausgleich zur sitzenden Tätigkeit war ich immer schon sportlich unterwegs und seit meinem sechsten Lebensjahr im Leistungs-Tanz aktiv.

In der Vereinstätigkeit kommt man als junger Mensch schnell in die Rolle des "Vorturners" für die Vereinsjüngeren, so wurde ich mit 17 Jahren Trainerin im Leistungssport "Tanz" und leitete 15 Jahre lang Tanzgruppen,  erarbeitete Choreographien, schnitt Musikstücke zurecht, kümmerte mich um passende Kleidung,

organisierte Tanzauftritte und verwaltete Gelder. Ich wuchs praktisch mit meinen Aufgaben.

So wurde ich: organisiert, strukturiert, lösungsorientiert, verlässlich, verbindlich, pünktlich, tatkräftig. Aber auch

spontan, denn im Tanz hat jeder seine Position und bei einem Ausfall nur einer Person ist nichts mehr wie es im Ursprung war. Du musst immer Plan B parat haben, sonst läuft nichts. Wirst du panisch, ist es dein gesamtes Umfeld auch. Also möglichst Ruhe bewahren und die Gruppe auffangen sogut es geht.

 

Neben der Vollzeit-Festanstellung im kaufmännischen Bereich ging es auch im Sport für mich weiter.

Meinen weiteren Ausgleich fand ich mit 27 Jahren in der Ausbildung zur Aerobictrainerin beim Landessportbund und der anschließenden nebenberuflichen Tätigkeit im örtlichen Turnverein nun auch im Erwachsenentraining. Es hat mir immer Spaß gemacht mit Menschen zu tun zu haben und dabei Bewegung und Musik einzubeziehen. Nun wurde ich dafür auch bezahlt und das acht Jahre lang.

Dies ermöglichte mir, die kaufmännische Tätigkeit um zwei Nachmittage zu reduzieren und von nun an mehr Zeit in der Turnhalle zu verbringen.

Mein Interesse an Gesundheit, Anatomie, Psyche und Ganzheitlichkeit wurde durch die Arbeit mit dem Menschen mehr und mehr intensiviert. Ich wurde penibel genau, was wohl von der Arbeit im Vertragsrecht herrührte. Denn hier absolvierte ich nebenher noch die Weiterbildung zur Personalkauffrau IHK, da ich mittlerweile im Personalbereich tätig war und der Arbeitgeber Wissenserweiterung befürwortete. Es lief alles gut.

 

Jedoch zog ich 2009 der Liebe wegen um in einen neuen Kreis. Kündigte meinen zwölf Jahre lang ausgeübten Job, kündigte meine Wohnung, kündigte meine langjährige Vereins- und Vorstandstätigkeit, hinterließ Freunde und meine Familie mit dem Versprechen, wir hören und sehen uns weiterhin.

Auf einmal war alles neu. Ich bewarb mich in Vollzeit im kaufmännischen Bereich und wurde angestellt. 

Es dauerte nicht lange und ich war unzufrieden, unausgeglichen und unleidlich ... mir fehlte die Bewegung, die Menschen, der Austausch, auch die Anerkennung und Zuwendung. Es ging nur noch um Zahlen, Daten, Fakten.

 

So schlossen sich über das anfängliche Tanzen und Turnen erneut 10 Jahre später, mit 37 Jahren, zwei zertifizierte Ausbildungen, die ich neben der Vollzeittätigkeit erwarb, an:

- Die einjährige Ausbildung zur Entspannungstrainerin und Meditationslehrerin sowie

- die fünfjährige Ausbildung zur Yogatherapeutin.

Der Startschuss für eine nebenberufliche Selbstständigkeit war da. ENDLICH - Hurra!

Ich beantragte wieder Teilzeit und reichte die Nebentätigkeit ein. Erst wurde ich Herumreisende und mietete mich in Räumlichkeiten ein, wurde angefragt und reiste an. Doch schnell bekam ich eigene Räumlichkeiten angeboten und ich griff zu. Bis heute bin ich dankbar für diese Möglichkeit.

 

Solange man atmet hört es nicht auf. Fortbildung ist und bleibt unerlässlich um eine gute Arbeit liefern zu können.

Und so lernt man immer wieder etwas weiteres kennen und lieben. So auch die Begleitung in der Hospiz- und Trauerarbeit. Mit der ich mich im Loslassen und Akzeptieren übe.

Nichts von alledem habe ich im Vorfeld geplant, die Themen finden mich - vorausgesetzt ich bin offen und erreichbar. Es ist für mich mittlerweile eine Frage der Weiterentwicklung und Selbstentfaltung.

Die Methoden die ich kennenlernen durfte und mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, gebe ich in meiner Arbeit weiter.

Jeder Mensch geht seinen individuellen persönlichen Weg, daher ist jede Hin- und Zuwendung einzigartig.

Mein Methodenkoffer ist gefüllt und ich freue mich darauf, das passende - vielleicht auch für Sie - herausnehmen zu dürfen.

 

Bedingt durch die Pandemie und ihre Arbeitssperre für mich, bekam ich Zeit geschenkt und wagte dass, was ich jahrelang für mich als die größte Herausforderung ansah. Ich beschäftigte mich vier Jahre lang mit psychischen Krankheitsbildern nach der ICD10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, eine medizinische Klassifikationsliste der Weltgesundheitsorganisation).

Und ich bin sehr stolz darauf, sagen zu dürfen, dass ich 2023 vor dem Gesundheitsamt in Köln den Abschluss des Heilpraktiker für Psychotherapie im ersten Anlauf absolvierte.

Seit dem darf ich mich offiziell Therapeutin nennen und meine Arbeit bekommt mehr Tiefe - für die die Hilfe benötigen unerlässlich, für mich absolut hilfreich um mich selbst abgrenzen zu können.

 

In meiner Arbeit möchte ich Wege aufzeigen, wie der Mensch positive Impulse in sein Leben bringen kann, um

sein volles Potential zu entfalten. Damit das Glück und die Zu-FRIEDEN-heit auf dieser Welt vermehrt wird.

Meine Arbeit sehe ich darin, Menschen auf der Schwelle zu neuen Lebensphasen ein Stück zu begleiten.

Mit Gesprächen und Übungen dem Kern eines Themas näherzukommen und eine Einheit zwischen

Körper, Geist und Seele wieder herzustellen.

Mein Ziel ist es, dem Leben mehr Freude und Leichtigkeit zu verschaffen, so dass sich die Selbstheilungskräfte aktivieren. Mögen die Gesundheit und die Vitalität steigen - an jedem neuen Tag.

 

Meine Ausbildungen, meine bisherigen Erfahrungen, das Leben selbst, der Austausch mit lieben, netten Menschen sowie die Teilnahme an Lehrgängen und Fachkursen ermöglichen es mir meinen Wissenstand stetig auszubauen und meine Kompetenz zu vertiefen, Verknüpfungen herzustellen und eine Ganzheitlichkeit anzustreben. Ich möchte bis zum letzten Atemzug gierig auf neues sein und mein Wissen weiterreichen.

 

Motiviert bin ich durch meine eigene Lebensfreude und die meiner Mitmenschen sowie durch das mir

entgegengebrachte Vertrauen und die positiven Rückmeldungen. Herzlichen Dank dafür!

 

Schön, dass Sie bis zum Schluss dabei geblieben sind und meinen Werdegang verfolgt haben.

Das erfreut mich wirklich sehr, Ihre Tina Schacky

 

 

Erlauben Sie mir noch einen Hinweis zum Schluss, was mir des öfteren rückgemeldet wird ...

Meine Ernsthaftigkeit wird oft verkannt, was hier und da für mich von Vorteil ist, mein Gegenüber jedoch verunsichern lässt. Die Rolle des fröhlichen Menschens und Lach-Yogis ist zu unbekannt und das innere Kind wird im Alltag leider allzu oft nicht mehr belebt. Daher kennen einige sich damit nicht mehr aus.

Was ich für schade halte und hierbei allzugerne aushelfe.

Doch dazu an anderer Stelle mehr.Trauen Sie sich bitte mich darauf anzusprechen, wenn ich ihnen zu locker und spontan erscheine. Es lohnt sich meine Tiefe dahinter zu erkennen.

Denn eigentlich ist es doch genau dass, was Sie suchen ... Leichtigkeit und Freiheit.

 

 

Ausbildungen und zertifizierte Abschlüsse:

  • 1993 Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte bei der Rechtsanwaltskammer Duisburg
  • 1999 Kinder- und Jugendtanztrainerin beim Landesverband Rechter Niederrhein im Bund deutscher Karneval e.V. (mit anschließender dreijähriger Tätigkeit im Ausbilderteam des LRN im BDK)
  • 2001 Aerobictrainerin beim Landessportbund NRW, Duisburg (mit anschließender Trainer- und Vorstandstätigkeit beim MSV Duisburg 02 Turnen e.V. in Duisburg)
  • 2004 Jugendwart bei der Stadt Duisburg
  • 2008 Personalkauffrau mit Ausbildereignung bei der IHK Köln
  • 2014 Entspannungs- und Meditationslehrerin bei der Paracelsus Heilpraktikerschule in Essen
  • 2017 Yogatherapeutin bei der Paracelsus Heilpraktikerschule in Essen
  • 2020 Ausbildung zur Hospiz- und Trauerbegleiterin bei der Annele Meinerzhagen-Stiftung gGmbH in Lindlar (mit anschließender selbstständiger Tätigkeit in der Begleitung sterbenskranker Menschen)
  • 2023 Heilpraktikerin für Psychotherapie, Gesundheitsamt Köln

+ unzählige Fortbildungen, zu denen ich in den Bünden alle Jahre verpflichtet bin.

 

Sollten Sie an den Urkunden und Zertifikaten interessiert sein, erfragen Sie diese gerne bei mir.

Auch die Ausbildungsinhalte sind klar erkennbar und strukturiert thematisiert nachzuvollziehen.

Es ist alles ordnungsgemäß hinterlegt und einsatzbereit. Jedoch fehlt es mir an Sinnhaftigkeit sie hier hochzuladen.

 

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

 

Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)